Warum Deutschkurse für Flüchtlinge kostenlos werden

Pressemeldung der Firma Goethe-Verlag GmbH

Angesichts der fehlenden Deutschlehrer und Gratis-Lehrmaterialien für Flüchtlinge hat sich der Goethe Verlag spontan dazu entschieden, alle Inhalte seiner erfolgreichen Android-App „50 Languages“ komplett freizuschalten. Damit werden auf einen Schlag alle 100 Lektionen gratis angeboten. Mit der App kann man nicht nur Deutsch, sondern auch über 50 andere Sprachen lernen – und zwar durch die jeweilige Muttersprache. Man lernt das Alphabet, das Vokabular, ganze Sätze und man kann das Gelernte testen und damit spielen.

Auf die Frage, wie denn der Verlag mit dieser Gratiskultur überleben will, antwortet der Verleger Dr. Johannes Schumann, dass man zukünftig nicht mit Lerninhalten, sondern mit Serviceangeboten rund ums Thema Sprachen das nötige Geld für Übersetzer, Sprecher und Programmierer verdienen will.

Die Mission des Verlags lautet: „Alle Menschen sollten die Sprachen der Welt kostenlos lernen dürfen. Kostenloses Lernen ist ein Menschenrecht!“ Und Schumann ergänzt: „Wir arbeiten daran. Das ist möglich im digitalen Zeitalter. Und ein Smartphone haben die meisten Flüchtlinge.“

Warum gerade 50 Sprachen? Mit den nur 50 wichtigsten Sprachen kann man bereits die überwiegende Mehrheit der Menschheit erreichen, obwohl über 6000 Sprachen auf der Welt gesprochen werden.

Wie man die App herunterladen kann? Einfach auf www.50sprachen.com gehen und Google Play anklicken.

(https://play.google.com/store/apps/details?id=com.goethe.f50languages)



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Goethe-Verlag GmbH
Waldspielplatz 30
82319 Starnberg
Telefon: +49 (8151) 6537046
Telefax: +49 (8151) 6537047
http://www.goethe-verlag.com

Ansprechpartner:
Dr. Johannes Schumann
+49 (8151) 6537046



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.