Tumblr-Rückblick auf 2015: Die beliebtesten Blogs und Themen

Pressemeldung der Firma Yahoo! Deutschland Services GmbH

Zum Ausklang des Jahres veröffentlicht Tumblr Statistiken über die Lieblingsthemen der Netzgemeinde. Die stärkste Viralität zeigte der Blog everysinglewordspoken, der mangelnde kulturelle Vielfalt in Hollywood-Filmen anprangert. Beim „Shipping“, dem Fantasieren über romantische Beziehungen zwischen Stars oder Charakteren, liegen die Musiker Harry Styles und Louis Tomlinson als fiktives Paar vorne.

Ein Frosch erklimmt die Karriereleiter, während Jennifer Lawrence auf dem absteigenden Ast sitzt: Die Social Content-Plattform Tumblr hat zum dritten Mal ihren Jahresrückblick veröffentlicht. Er zeigt, welche Blogs im zu Ende gehenden Jahr die meisten Follower gewonnen haben, welche Schauspieler am beliebtesten waren und welche Memes am häufigsten geteilt wurden.

Die Liste der viralsten Tumblr-Blogs

everysinglewordspoken

2kindsofpeople

theatlasofbeauty

shitpeoplesaytowomendirectors

animal-factbook

whineaboutit

governmentsecret

thelastmessagereceived

shitpostgenerator

savedbythe-bellhooks

Ein weltweites Netzwerk von Social Media-Nutzern kreiert und kuratiert auf Tumblr täglich Blog-Inhalte – mal lustig, mal nachdenklich. Viele gewinnen binnen kürzester Zeit riesige Scharen von Followern. Die Liste der viralsten Blogs zeigt, wer in den zurückliegenden knapp zwölf Monaten am meisten Fans für seine Inhalte fand. Bei everysinglewordspoken steht Diversity an erster Stelle. Der Blog thematisiert, dass Nicht-Weiße in Hollywood-Produktionen stark unterrepräsentiert sind. 

Memes gehörten auch in diesem Jahr zu den beliebtesten Inhalten auf Tumblr. Darunter: „The Dress“ – ein Meme, das die ganze Social Media-Welt in die Diskussion über die Farbe eines Kleidungsstücks verstrickte. Auch wenn „The Dress“ sich in kürzester Zeit weltweit verbreitete, landet es am Ende nur auf Rang 5. An der Spitze steht „Pepe the Frog“ – der grüne Frosch, der ohne Zutun seines Schöpfers mittlerweile auf Plattformen wie YouTube, Twitter und Instagram zu sehen ist. 

Am häufigsten geteilte Memes

Pepe the Frog

The Signs As…

Inappropriate Audition Songs

Breadsticks

The Dress

life hack

ask meme

Tumblr ExecutiveSuite 2016

PSAT

tbt

Tumblr wird häufig von Fans genutzt, um ihre Lieblings-Stars zu verehren. Eine besonders beliebte Form des Starkults ist das sogenannte Shipping, bei dem Fans romantische Beziehungen zwischen realen Persönlichkeiten oder fiktiven Charakteren erfinden. Beliebtestes „Ship“ in diesem Jahr ist „larry stylinson“, eine Kombination der beiden Sänger Harry Styles und Louis Tomlinson aus der britisch-irischen Boygroup „One Direction“.

Am häufigsten geteilte „Ships“

larry stylinson – Harry Styles und Louis Tomlinson, One Direction

dan and phil – danisnotonfire und AmazingPhil, Youtube

destiel – Dean Winchester und Castiel, “Supernatural”

olicity – Felicity Smoak und Oliver Queen, “Arrow”

captain swan – Captain Hook und Emma Swan, “Once Upon a Time”

korrasami – Korra und Asami Sato, “Legend of Korra”

sasusaku – Sasuke Uchiha und Sakura Haruno, “Naruto”

clexa – Clarke Griffin und Commander Lexa, “The 100”

stucky – Steve Rogers und Bucky Barnes, “Captain America”

hollstein – Laura Hollis und Carmilla Karnstein, “Carmilla”

Unter den beliebtesten Schauspielern mussten die Spitzenreiter der vergangenen zwei Jahre, Jennifer Lawrence und Benedict Cumberbatch, Federn lassen. Sie landeten gerade noch auf den Rängen 8 beziehungsweise 9, während sich Zendaya und Chris Evans an die Spitzen setzten.

Am häufigsten erwähnte Schauspielerinnen

Zendaya

Hayley Atwell

Amy Poehler

Scarlett Johansson

Kristen Stewart

Emma Watson

Anna Kendrick

Jennifer Lawrence

Laverne Cox

Natalie Dormer

Am häufigsten erwähnte Schauspieler

Chris Evans

Jensen Ackles

Chris Pratt

Tom Hiddleston

Misha Collins

Dylan O’Brien

Jared Padalecki

Robert Downey Jr.

Benedict Cumberbatch

Sebastian Stan

15 weitere Listen sind ab heute im offiziellen Jahresrückblick von Tumblr abrufbar (yearinreview.tumblr.com) – darunter Politiker, Ereignisse des Jahres, Modetrends und Sportler. Listen zu 80 weiteren Kategorien werden bis Ende des Jahres täglich veröffentlicht. Grundlage für die Rückschau ist die Auswertung unzähliger Blog-Einträge, Reblogs und Likes, außerdem von Entwicklungen wie dem Wachstum von Follower-Zahlen oder Erwähnungen in klassischen Medien.  



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Yahoo! Deutschland Services GmbH
Theresienhöhe 12
80339 München
Telefon: +49 (89) 23197-0
Telefax: +49 (89) 23197-111
http://www.yahoo.de

Yahoos Ziel ist es, den Alltag der Menschen interessanter und unterhaltsamer zu machen. Wir bieten unseren Nutzern persönlich relevante Erlebnisse, die sie mit dem verbinden, was ihnen wirklich wichtig ist - auf allen Endgeräten und auf der ganzen Welt. Unsere Werbekunden wiederum profitieren davon, dass wir sie genau mit den Zielgruppen in Kontakt bringen, die für ihren Geschäftserfolg entscheidend sind. Yahoo hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA und Standorte in Nord- und Südamerika, im asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum sowie in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. Sitz der Yahoo! Deutschland Services GmbH ist München. Weitere Informationen sind verfügbar unter www.yahoo.de/presse, im internationalen (http://yahoo.tumblr.com/) sowie im lokalen Unternehmens-Blog (http://yahoodeutschland.tumblr.com/) auf Tumblr. Neues von Yahoo erfahren Sie auch auf Twitter http://twitter.com/YahooDE und Facebook www.facebook.com/Yahoo.Deutschland.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.