Google startet Online-Lernplattform „Digital-Workshop“

Pressemeldung der Firma Google Germany GmbH

Gemeinsam mit den „Weltweit Wachsen“-Bildungspartnern Universität Leipzig, bevh ‒ Bundesverband E-Commerce und Versandhandel und der Hochschule Reutlingen startet Google heute die Online-Lernplattform Digital-Workshop. Eingebunden in den Online-Auftritt von Weltweitwachsen.de beinhaltet die Plattform bundesweite, kostenlose und individuelle Online-Kurse, die Einzelpersonen und Unternehmen bei der Entwicklung ihrer digitalen Kompetenzen unterstützen.

Das Konzept von „Digital-Workshop“: Die Workshop-Teilnehmer sollen ihr digitales Know-how vergrößern, um erfolgreich im Web zu sein. Dabei richtet sich der Online-Kurs an Studenten, Start-ups und Mittelständler und hebt die „Weltweit Wachsen“-Initiative auf das nächste Level. Im Fokus steht die praktische und persönliche Rund-um-die Uhr-Vermittlung grundlegender Online-Marketing-Inhalte unter Berücksichtigung des individuellen Kenntnisstandes. Unternehmer und Spezialisten erklären in den Online-Trainings umfassend, praxisorientiert und markenneutral Themen wie Suchmaschinenoptimierung, Soziale Medien, Online-Werbung, Video und Internationalisierung.

„Googles Ziel ist es, bis Ende 2016 eine Million Europäer digital weiterzubilden. Mit Plattformen wie dem Digital-Workshop wollen wir es jedem Interessierten ermöglichen, das geballte Fachwissen von ‘Weltweit Wachsen’ im Rahmen eines individualisierten Trainingskonzepts für sich zu nutzen“, erklärt Jens Redmer, Principal, New Products bei Google, zum Launch der Online-Lernplattform.

Seit April 2014 setzt sich Google gemeinsam mit Partnern im Rahmen der Initiative „Weltweit Wachsen“ für die Weiterentwicklung digitaler Kompetenzen in Unternehmen ein. Zum Angebot gehören neben der Einrichtung temporärer Trainingszentren in NRW auch verschiedene interaktive Tools auf der Website der Initiative. So können mit der Funktion „Absatzmärkte finden” Online-Potenziale verschiedener Märkte erschlossen und verglichen werden. Außerdem liefert ein Exportplan hilfreiches Know-How für exportrelevante Inhalte, wie internationales Online-Marketing oder finanzielle und rechtliche Themen. Exklusive Angebote der teilnehmenden Partner runden das Angebot ab. 

Über „Weltweit Wachsen ‒ Deutschland exportiert online“

Gemeinsam mit renommierten Partnern hat Google im vergangenen Jahr die Initiative „Weltweit Wachsen ‒ Deutschland exportiert online“ ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, neue Märkte über das Internet zu erschließen. Zudem soll „Weltweit Wachsen“ zu einer stärkeren Vernetzung zwischen Digital- und Exportwirtschaft beitragen. Die Partner der Initiative liefern interessierten Unternehmen Informationen, Angebote und Trainings rund um den Online-Export. Dabei geht es um Themen wie die Identifikation attraktiver Absatzmärkte, rechtliche Rahmenbedingungen, internationale Logistikprozesse und Zahlungsabwicklung. Auch der richtige Einsatz von Online-Marketing und die Übersetzung der Website in die Sprache des Ziellandes werden dabei thematisiert. Seit dem Start von „Weltweit Wachsen“ im vergangenen Jahr haben sich mehr als 2,5 Millionen Besucher auf der Website der Initiative zum Thema Online-Export informiert. Mehr als 750.000 Unternehmen haben bis heute über die auf der Seite bereitgestellten Tools ihr Exportpotenzial ermittelt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Google Germany GmbH
ABC-Straße 19
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 808179-000
Telefax: +49 (40) 4921-9194
http://www.google.de

Ansprechpartner:
PR-Agentur A+O
+49 (40) 432944-13

Google ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das Menschen neue Zugangsmöglichkeiten zu Informationen gibt. Googles Innovationen im Bereich der Internetsuche und -werbung haben die Google-Startseite zu einer Top-Adresse im Internet und die Marke Google zu einer der bekanntesten der Welt gemacht.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.