LM IT Services und Ferrari electronic kooperieren

Pressemeldung der Firma Ferrari electronic AG

LM IT Services AG, IT-Dienstleister mit Sitz in Osnabrück und Ferrari electronic AG, ein führender Hersteller von UC-Lösungen, haben heute ihre Zusammenarbeit bei der Bereitstellung einer globalen Plattform für Meetings und Webinare auf Grundlage von Microsofts Skype for Business bekanntgegeben.

Die heutige Arbeitswelt unterliegt einem hohen Digitalisierungsgrad. Einhergehend mit fundamentalen Veränderungen in der Gestaltung von Geschäftsprozessen, dynamischeren Marktbedingungen und nicht zuletzt einer völlig anders interpretierten Herangehensweise an das Thema Zusammenarbeit. Die neuen Kollaborationsformen in Kombination mit einer immer schneller werdenden Internationalisierung, erfordern schnelle und globale Lösungen als Treiber für direkte und nachhaltige Kommunikation.

Webinare und VoIP-Meetings als Teil einer umfassenden Kommunikationsstrategie sind gefragter denn je

Um den Anforderungen großer Unternehmen Rechnung tragen zu können, hat das Osnabrücker Unternehmen LM IT Services AG eine globale Plattform für Webinare auf Basis von Skype for Business entwickelt. Nach über 1,5 Jahren Vorbereitung, Pilotinstanzen und dem Design der Kommunikations- und Serviceprozesse ist die Plattform, eine Mischung aus On-Premises und Cloud-Instanzen, Anfang Juli live gegangen.

Dabei setzen die Osnabrücker Spezialisten auf die Lösungen von Ferrari electronic. Der MeetS4B-Technologieblueprint stützt sich dabei auf die Anbindung von SIP-Trunks. Es gibt Telefonanschlüsse in über 36 Länder, darunter USA, Australien und Argentinien, aber auch in sehr strukturschwache Gebiete, wie beispielsweise Venezuela oder Chile.

Dazu der Projektleiter für die Umsetzung der Plattform, Norbert Morlock. „Gerade dort registrieren wir verstärkte Einwahlen per Telefon, da die Internet-Infrastruktur offensichtlich nicht so gut ausgebaut ist, wie wir das aus Europa oder den USA kennen. Uns ist es wichtig, dass die Plattform Unternehmen die Möglichkeit bietet, jeden zu erreichen. Gesicherte Kanäle, topmodere und verlässliche Audio- und Videofunktionen sowie eine ausfallsichere und hochverfügbare Infrastruktur sind die Vorgabe gewesen. Skype for Business von Microsoft ist dafür das beste Produkt der Welt. In Kombination mit den Lösungen unserer Technologiepartner lassen wir den Wettbewerb weit hinter uns. Der Service, Support und das Lösungsportfolio von Ferrari electronic helfen uns maßgeblich dabei.

Enterprise Session Border Controller (E-SBC) sorgen für eine hoch performante Infrastruktur

Ferrari electronic trägt mit seinen Enterprise Session Border Controllern maßgeblich dazu bei, dass die flexible und skalierfähige Hybrid-Infrastruktur angebunden werden konnte. „Technisch gesehen übernimmt der E-SBC die Harmonisierung aller international zur Anwendung kommenden SIP-Protokolle der unterschiedlichsten Provider. Das Ergebnis: eine sichere, hochverfügbare und hoch performante Kommunikation“, erklärt Dirk Krüger, Business Development Manager bei Ferrari electronic.

Alleinstellungsmerkmal: Der Service

Seit Jahresbeginn wurden in der Testphase über 314.000 Teilnehmer auf der Plattform registriert, die in mehr als 1.500 Meetings und Webinaren gemanagt wurden. Jedes Meeting wurde aufgezeichnet und anschließend über Microsoft Azure bereitgestellt. Mit über 30 Servicemitarbeitern werden die Teilnehmer in den Meetings direkt betreut. Probleme mit der Konfiguration von Audio- und Videogeräten werden genauso selbstverständlich gelöst, wie auch alle Fragen rund um Netzwerkkonfiguration und Zugänglichkeit des Meetings beantwortet werden. Ein Service, der bei keinem anderen Anbieter so zu bekommen ist. Des Weiteren werden eine automatisierte Aufnahme des Webinars und ein automatisiertes Reporting auf Basis der Microsoft 365 Power BI zur Verfügung gestellt. Power BI erzeugt aussagekräftige Dashboards aus Geo- und anonymisierten Teilnehmerdaten und sorgt für maximale Transparenz bei der Planung von Online-Veranstaltungen – das Reporting liefert ein Gesamtbild zur Erfolgsmessung.

Für den künftigen Ausbau der Systeme werden die Spezialisten von LM und Ferrari electronic auch weiterhin intensiv zusammenarbeiten.

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Ferrari electronic AG
Ruhlsdorfer Str. 138
14513 Teltow bei Berlin
Telefon: +49 (3328) 4559-0
Telefax: +49 (3328) 4559-60
http://www.ferrari-electronic.de

Mit 50.000 Kunden und mehr als 5 Millionen Anwendern in Deutschland gilt Ferrari electronic seit nunmehr 20 Jahren als zuverlässiger Anbieter professioneller Kommunikationslösungen (Unified Communications). Ferrari electronic hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen in Geschäftsprozessen mit seiner Unified Communications Suite OfficeMaster zu helfen, so dass diese nachhaltig erfolgreicher am Markt agieren können, um messbar mehr Umsatz und Ertrag zu generieren. Dank OfficeMaster sind Menschen in Firmen und Behörden jetzt in der Lage, der immer größer werdenden Flut an Informationen Herr zu werden. Komfortabel und ohne Schulungsaufwand ist die vielfach ausgezeichnete Kommunikationslösung sofort einsetzbar - Medienbrüche in der täglichen Kommunikation (E-Mail, Fax, SMS, Voicemail, CTI) gehören somit der Vergangenheit an. Die Software integriert sich perfekt in alle Mailsysteme – ganz gleich, ob es sich dabei um Microsoft Exchange, IBM Notes/Domino, Open-Xchange oder um Novell/GroupWise handelt. Natürlich ist OfficeMaster für diese Mailsysteme zertifiziert und kann zusätzlich in ERP-Systeme (u.a. SAP R/3, Navision) eingebunden werden. Auf Wunsch kann OfficeMaster um OfficeMaster Sign (der ersten Lösung zum automatisierten Signieren von Rechnungen – Fax und E-Mail) erweitert werden. OfficeMaster adressiert gleichermaßen TK-Anlagen (PBX) wie VoIP-Netzwerke. Daneben befinden sich mit Mit OfficeMaster Gate und OfficeMaster Hybrid Gate UC eine Reihe von Unified Messaging Controllern, Media und Hybrid Gateways im Produktportfolio. Die verschiedenen Modelle unterscheiden sich sowohl in Art und Anzahl der ISDN-Anschlüsse (S0 oder 2SM) als auch in der funktionalen Ausstattung. Für den Microsoft Office Communications Server 2007 R1/R2 und den Exchange Server 2010 wurde OfficeMaster Gate als „qualified Gateway“ von Microsoft offiziell zertifiziert. Heute vertrauen viele bekannte Unternehmen auf Ferrari electronic – beispielsweise Techniker Krankenkasse, TU Chemnitz, Stadthalle Wien, 3M ESPE, Boehringer Ingelheim, Griesson deBeukelaer, hhpberlin, WEMAG A. Ruland, Slowakische Nationalbank und Fraunhofer IKTS.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.