Project Muze – Fashion inspired by you, designed by code

Pressemeldung der Firma Google Germany GmbH

Viele der Google Produkte, die ihr aus dem Alltag kennt, werden durch Maschinelles Lernen sicherer, schneller und schlauer: Es unterstützt die Sprachsteuerung, mit der ihr nach Informationen sucht, hilft dem Google Übersetzer, Webseiten für euch zu übersetzen und ist dafür verantwortlich, dass ihr in eurer Google Fotos App Bilder mit „Katzen“ suchen und finden könnt. Und ab heute könnt ihr damit sogar virtuelle Mode entwerfen.

Project Muze ist ein gemeinsames Fashion-Experiment der Online-Modeplattform Zalando und Google. Es ist der Versuch, maschinelles Lernen erstmals für die Kreation von Mode zu nutzen. Dabei dienen eure Persönlichkeit und Interessen als Inspiration für eine individuelle virtuelle Mode-Kreation. So wird jeder zur Muse seines ganz eigenen Looks.

Project Muze basiert auf Googles Open-Source-Plattform TensorFlow. Zusammen mit Zalando und der Londoner Produktionsfirma Stinkdigital haben wir eine spezielle „Design Engine“ entwickelt. Sie ist der Kern des Experiments und besteht aus einem neuronalen Netz – einem Algorithmus, der dem menschlichen Gehirn nachempfunden ist. Um ihr die Fähigkeit zu geben, kreativ zu sein, haben wir sie mit Farb-, Material- und Stylepräferenzen von über 600 Modeexperten trainiert. Mit der Zeit hat das neuronale Netz dann gelernt, bestimmte Präferenzen zu erkennen und vorherzusehen, welche Art von Look einem Nutzer gefallen könnte.

Um die Designvorschläge noch passender zu machen, greift die „Design Engine” zusätzlich auf Informationen aus dem Google Fashion Trends Report und auf Zalandos fundiertes Verständnis für Mode und Trends zurück.

Project Muze startet im Rahmen der Bread & Butter Trend Show in Berlin. Hier haben die Besucher die Möglichkeit, das Fashion-Experiment auf Tablets und großen Bildschirmen selbst auszuprobieren. Zudem präsentieren Designer von Zalandos zLabels drei virtuell entworfene Mode-Designs, die sie mit Nadel und Faden zum Leben erweckt haben. Inspiriert wurden die Designs von den Modebloggern Wana Limar, Anthony Bogdan und Sofia Tsakiridou.

Aber glücklicherweise müsst ihr nicht erst Berlin besuchen, um zur Muse einer Design-Kreation zu werden – besucht einfach die Project Muze Webseite, beantwortet ein paar wenige Fragen und schaut, wie etwas Magisches passiert.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Google Germany GmbH
ABC-Straße 19
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 808179-000
Telefax: +49 (40) 4921-9194
http://www.google.de

Ansprechpartner:
Robert Lehmann
+49 (40) 432944-21



Dateianlagen:
    • Project Muze - Fashion inspired by you, designed by code


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.