Behördennummer 115: Bundesinnenministerium beauftragt ]init[ mit zentraler Betriebssteuerung

Pressemeldung der Firma ]init[ AG für digitale Kommunikation

Die ]init[ AG für digitale Kommunikation steuert von 2017 bis 2020 den operativen Betrieb der Behördennummer 115. Der E-Government-Dienstleister gewährleistet damit das einheitliche Qualitäts-und Serviceniveau beim Betrieb des telefonischen Bürgerservices und bei der betrieblichen Integration neuer Teilnehmer.

Nach einem europaweiten Vergabeverfahren gab die Geschäfts- und Koordinierungsstelle 115 (GK 115) im Bundesministerium des Innern (BMI) den Zuschlag bekannt. Die Unterstützungsleistungen umfassen den Service-Desk für die 115-Teilnehmer, die Dienstleistersteuerung und das Service Level Management sowie das betriebliche Qualitäts- und Teilnehmermanagement.

„Die Behördennummer 115 ist ein zentrales E-Government-Vorhaben mit großem Nutzen für Bürger und Unternehmen, das wir jetzt in der Praxis unterstützen dürfen“, freut sich Dirk Stocksmeier, CEO der ]init[ AG. „Gemeinsam mit dem Verbund der 115-Teilnehmer wollen wir während der Vertragslaufzeit weitere Kommunen und Länder bei dem Betritt in den 115-Verbund technisch begleiten.“

Bereits 2014 unterstützte ]init[ das BMI bei der Grobkonzeption einer App zur Multikanalfähigkeit der 115 und realisierte ein Messemuster der 115-App. Die App wurde 2014 beim 13. eGovernment-Wettbewerb als bester Beitrag zur Umsetzung der Nationalen E-Government-Strategie (NEGS) ausgezeichnet.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
]init[ AG für digitale Kommunikation
Köpenicker Straße 9
10997 Berlin
Telefon: +49 (30) 97006-0
Telefax: +49 (30) 97006-135
http://www.init.de

Ansprechpartner:
Sascha Walther
Senior Marketing Specialist
+49 (30) 97006-759



Dateianlagen:
    • Mitglieder des 115-Projektteam der ]init[ AG beim Kick-off des Projekts im BMI: Dr. Gregor Költzsch, Sales Director; Regina Wild, Stv. Technische Projektleiterin Qualitäts- und Teilnehmermanagement; Christoph Ziemann, Technischer Projektleiter Service Level Management; Hinnerk Peters, Stv. Technischer Projektleiter 115-Teilnehmerservice
Die ]init[ AG für digitale Kommunikation ist einer der führenden deutschen Full-Service-Dienstleister für Internet- und IT-Projekte. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt weltweit über 350 Mitarbeiter in den Bereichen Online-Kommunikation, IT-Dienstleistung und Rechenzentrum. Neben dem Hauptstandort in Berlin ist ]init[ mit Niederlassungen in Köln, Mainz, München, Brüssel, Abu Dhabi und Delhi vertreten. Seit der Gründung 1995 realisierte ]init[ Projekte für mehr als 500 Organisationen aus den Branchen Public Sector, Business/Industrie, Finanzen und Stiftungen/Verbände. Zu den Kunden gehören u. a. das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, die Europäische Zentralbank (ECB), NATO, Deutsche Börse AG, Continental, und die KfW-Bankengruppe.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.