Buchempfehlung: Digitalen Wandel erfolgreich managen

Lean Digitization - Praktisches Handwerkszeug für Digital-Manager

Pressemeldung der Firma CoObeya - Expertennetzwerk für Innovation

Endlich ein Buch, das zeigt, wie Digitalisierung gelingen kann. Unter dem Titel „Lean Digitization“ hat der Springer Verlag zur Buchmesse einen Band herausgegeben, der anders ist als die üblichen digitalen Zukunftsszenarien. Das Buch vermittelt Managementmethoden für den digitalen Wandel praxisnah. Man merkt, dass der Autor Uwe Weinreich selbst mehrere digitale Unternehmen gegründet und hochgezogen hat und viele Hürden selbst bewältigt hat. Mit dem gesammelten Wissen hält er nicht hinter dem Berg, sondern vermittelt es anschaulich. So ist das Werk mit zahlreichen Abbildungen, Methodenbeschreibungen, Arbeitsvorlagen und Checklisten gespickt, die sofort im Unternehmen angewendet werden können.

Die vier Teile des Buchs – Basis‚ Technik‚ Management und Strategie – beschreiben Lösungen für die Kernaufgaben, die bei einem digitalen Wandel zu meistern sind:

Teil I: Basis

1. Agiles Management als Grundlage für den digitalen Wandel

2. Vermeiden von Verschwendung

3. Validiertes Lernen und Business Experimente für sichere und ressourcenschonende Innovation

Teil II: Technik

4. Entwickeln smarter und vernetzter Produkte

5. Die IT lean organisieren

6. Digitale Sicherheit

Teil III: Management

7. Digitale Kompetenz im Unternehmen aufbauen

8. Mitarbeiter in der digitalen Transformation führen

9. Eine agile Organisation aufbauen

Teil IV: Strategie

10. Digitale Geschäftsmodelle entwickeln

11. Das strategische Vorgehen planen

12. Wachstum gestalten

Die Methodik „Lean Digitization“ basiert auf Ansätzen, die sowohl von digitalen Start-ups in Kalifornien, Berlin, London, Tel Aviv und anderen Hotspots der digitalen Wirtschaft als auch von großen etablierten Unternehmen, wie General Electric und Procter & Gamble verwendet werden: Agiles Management, Lean Startup, Customer Development und Business Model Generation. Gerade die Tatsache, dass „Lean Digitization“ Wurzeln im Lean Management besitzt, macht den Ansatz für viele etablierte Unternehmen anschlussfähig an das eigene Managementsystem.

Lean Digitization setzt ganz bewusst auf evidenz- und damit faktenbasiertes Management. Damit wird Digitalisierung und Entwicklung in Richtung Industrie 4.0 zu einem gut und sicher steuerbaren Prozess, der Ressourcen sparsam einsetzt und die Wahrscheinlichkeit des Gelingens digitaler Transformation deutlich steigert.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
CoObeya - Expertennetzwerk für Innovation
Kochstr. 27
10969 Berlin
Telefon: +49 (30) 120747711
Telefax: +49 (30) 120747719
http://coobeya.net

Ansprechpartner:
Julia Herrmann
+49 (30) 120747710

CoObeya.net ist ein Netzwerk von Experten für Innovation und Digitalisierung. Bei der Entwicklung und Umsetzung digitaler Lösungen werden hochkarätige Teams mit Experten aus allen relevanten Fachgebieten eingesetzt.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.