Neuigkeiten zur News Initiative – Google auf der re:publica 2017

Pressemeldung der Firma Google Germany GmbH

.

Miriam Meckel, Herausgeberin der Wirtschaftswoche, verstärkt den Beirat der DNI

Zweite Runde des News Lab Fellowship mit neuen Medienpartnern, Schwerpunkt auf JournalistInnen mit Einwanderungsgeschichte

Google-Stand auf der re:publica zu zwei Jahre DNI

Zwei Jahre nach dem Start mit elf Verlagen und Medienorganisationen entwickelt sich die Digitale News Initiative (DNI) stetig weiter. Inzwischen arbeiten über 200 Partner gemeinsam mit Google an der Entwicklung des digitalen Journalismus. Im Jahr 2016 nahmen über 20.000 JournalistInnen aus ganz Europa an Workshops des Google News Lab teil. Der Innovationsfonds der DNI schüttete in bisher zwei Förderrunden über 50 Millionen Euro an über 250 innovative Projekte aus 25 Ländern aus.

Pünktlich zur re:publica 2017 kann der Beirat der Digitalen News Initiative einen prominenten Neuzugang vermelden. Miriam Meckel, Herausgeberin der Wirtschaftswoche und Direktorin am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Universität St. Gallen, entscheidet ab sofort mit über die Mittelvergabe des Innovationsfonds der DNI.

Zeitgleich startet das Google News Lab die zweite Runde seines Fellowship-Programms. In Runde eins im vergangenen Jahr hatten sich dafür mehr als 130 JournalistInnen und EntwicklerInnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beworben. 17 von ihnen waren erfolgreich und erhielten für jeweils zwei Monate Einblick in die Arbeit der renommierter Medienhäuser.

Einen besonderen Akzent setzt das News Lab durch die Kooperation mit dem Verein Neue Deutsche Medienmacher e.V. Darin sollen erstmalig fünf Fellowship-Plätze an JournalistInnen mit Einwanderungsgeschichte und KollegInnen im Exil vergeben werden. Mit individuellen Perspektiven und Erfahrungen neuer KollegInnen gehen neue Geschichten einher, neue Quellen und Recherchemöglichkeiten tun sich auf. Besonders JournalistInnen mit Fluchterfahrung können im Team zu mehr Sensibilität und Souveränität im Umgang mit Themen wie Migration, Integration und Asyl beitragen.

Bei der re:publica in Berlin informiert das Team von Google an einem eigenen Stand über die Aktivitäten von DNI und News Lab. Wir freuen uns über Ihren Besuch.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Google Germany GmbH
ABC-Straße 19
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 808179-000
Telefax: +49 (40) 4921-9194
http://www.google.de

Ansprechpartner:
Dr. Ralf Bremer
Sprecher Google Berlin
+49 (30) 3039863-58



Dateianlagen:
    • Neuigkeiten zur News Initiative - Google auf der re:publica 2017 / Quelle "Stephanie von Becker/Google"


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.