Digitalisierung

Umfrage: Künstliche Intelligenz im Mittelstand auf dem Vormarsch

Pressemeldung der Firma BVMW - Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V.

Immer mehr mittelständische Unternehmen nutzen Künstliche Intelligenz (KI). Das ergab eine aktuelle gemeinsame Umfrage von BVMW und Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Berlin, an der sich mehr als 400 Klein- und Mittelbetriebe beteiligt haben.

Mehr als ein Drittel der Mittelständler (35 Prozent) wenden bereits Künstliche Intelligenz im Unternehmen an, immerhin 25 Prozent planen es. Für 40 Prozent ist KI (noch) kein Thema. Die Nicht-Anwender nannten als Gründe dafür in erster Linie einen fehlenden Überblick über die Möglichkeiten und Anwendungsgebiete, fehlende eigene Kenntnisse sowie mangelnde Nutzwerte. Für die KI anwendenden Unternehmen ist der Nutzen deutlich. Dieser liegt vor allem in den Bereichen Geschwindigkeit und Automatisierung. Mehr als zwei von drei Klein- und Mittelbetrieben wünschen sich darüber hinaus mehr Förderprogramme, Aufklärung und Best Practice Beispiele.

Dazu erklärt Mittelstandspräsident Mario Ohoven: „KI ist der Schlüssel für die Wettbewerbsfähigkeit von morgen und muss deshalb im Mittelstand flächendeckend zum Einsatz kommen. Die KI-Trainer des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Berlin sind ein Leuchtturmprojekt und leisten hervorragende Arbeit. Jetzt ist die Politik gefordert: Die staatliche Förderung von KI muss deutlich verstärkt werden. Für Investitionen sind mindestens 16 Milliarden Euro bis 2025 erforderlich.“

Die Ergebnisse der KI-Umfrage können Sie hier einsehen:

https://gemeinsam-digital.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BVMW - Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V.
Potsdamer Straße 7
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 533206-0
Telefax: +49 (30) 533206-50
http://www.bvmw.de

Ansprechpartner:
Eberhard Vogt
Pressesprecher
+49 (30) 533206-20



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.