Digitalisierung im Unterricht hört nicht bei der Technik auf – xinonet unterstützt App Camps

Bei der Digitalisierung des Unterrichts an unseren Schulen reicht nicht die Ausstattung von Schülern und Lehrern mit Hardware - es braucht digitales Unterrichtsmaterial, digitale Inhalte und vor allem digitale Kompetenz / Hier hilft App Camps

Pressemeldung der Firma xinonet GmbH

Der Digitalpakt für die Schulen in Deutschland ist aktuell in den Nachrichten präsent – dabei geht es aber zumeist darum, daß überhaupt Computer oder Tablets Einzug in die Schulen halten. Es ist eine reine Hardware-Diskussion. Was fehlt sind digitale Unterrichtsmaterialien, Inhalte für Lehrer und leider auch oft die erforderliche Kompetenz. Hier setzt App Camps an, eine Initiative, die von xinonet seit 2018 aktiv unterstützt wird.

Angefangen hat alles im Sommer 2013 mit dem ersten App Summer Camp. Zwölf Mädchen haben Grundlagen der Programmierung gelernt und eigene App Ideen umgesetzt. Alle waren begeistert und es war schnell klar, dass es nicht bei einem einmaligen Event bleiben darf. App Camps war geboren.

Heute erreicht App Camps schon rund 200.000 Schüler (und Lehrer) in Deutschland, Österreich und der Schweiz und versorgt sie mit digitalen Unterrichtsmaterialien zu Medienkompetenz und Informatik. Schüler und Lehrer sind begeistert – so auch wir von xinonet, der Personalberatung für die digitale Wirtschaft, denn so lernen junge Menschen neue Berufsfelder kennen und gewinnen Perspektiven in der vernetzten Welt. Das gilt insbesondere auch für Mädchen, die sich durch App Camps stärker für digitale Berufsbilder interessieren.

„Wir von xinonet sind begeistert von App Camps, weil in den Schulen selbst jetzt immer noch viel zu wenig digitale Kompetenzen vermittelt werden“, sagt Henning Wachsmuth, Geschäftsführer von xinonet: „Dabei sind die beruflichen Perspektiven mit digitalen Berufsbildern exzellent, zumal das Digitale längst alle Lebensbereiche durchdrungen hat. Dennoch spielt es im Unterricht in unseren Schulen eine nach wie vor untergeordnete Rolle – und das muss sich ändern“.

Die Angebote von App Camps (www.appcamps.de) sind für Lehrkräfte kostenlos nutzbar. „Wir hoffen sehr, daß das Angebot weiter Schule macht“, so Wachsmuth. „Weitersagen!“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
xinonet GmbH
Ericusspitze 4
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 6094545-10
Telefax: nicht vorhanden
http://www.xinonet.com

Ansprechpartner:
Henning Wachsmuth
+49 40 6094545-85

xinonet ist eine führende Personalberatung für Fach- und Führungskräfte in der digitalen Wirtschaft und im Dienstleistungssektor, vom IT-Infrastrukturumfeld bis zur Interaktivbranche. Schwerpunkte sind Funktionen in Management, Sales, Consulting und Engineering bis hin zum Executive Search. xinonet erkennt Talente, entfaltet Potenziale und bringt Suchende und Sucher zusammen mit dem immer gleichen Ziel: Der Erfolg von Kandidaten und Mandanten gleichermaßen. xinonet ist deshalb seit 2001 nicht nur nachgefragter Partner für Recruiting und Active Sourcing mit positiver Candidate Experience, sondern betreut als hanseatisch geprägtes Unternehmen Kandidaten und Arbeitgeber partnerschaftlich von der Suche bis hin zum Onboarding. Wir verstehen uns also nicht lapidar als „Headhunter“, Recruiter oder reiner Personalvermittler, die oft allein datenbankbasiert arbeiten und bei denen die Soft Skills und die individuellen Persönlichkeiten nicht im Vordergrund stehen. Denn Veränderungen im Job greifen in die Lebensläufe der Menschen ein; neue Mitarbeiter können Unternehmen nachhaltig verändern. Und die daraus resultierende Verantwortung steht bei xinonet an erster Stelle - als Basis für gemeinsamen, dauerhaften Erfolg.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.