Alte Schule, Gassenhauer und Dauerbrenner
Als das kommerzielle Internet anfangs der 1990er-Jahre seine Reise antrat, waren auch schon die ersten Suchmaschinen wie Archie (1990), Gopher (1991) und Wanderer (1993) bei der Geburt dabei.
1994 folgten Lycos und Yahoo, die heute ein Schatten ihrer selbst sind. Weitere wie Infoseek, Architext und Alta Vista traten 1995 auf den Plan. Das Webportal Yahoo ist seit 2016 Mitglied der Verizon-Unternehmensgruppe, wo Yahoo 2017 Teil von “Oath” (seit 2019: Verizon Media) wurde.
Recht spät, aber dafür heute um ein Gigantisches viel erfolgreicher startete Google. Im gleichen Jahr startete MSN Search, das 2006 zu Windows Live Search, 2009 zu Bing und nun Ende 2020 zu Microsoft Bing umgetauft wurde.
Einige weitere Suchmaschinen wie Alltheweb, Altavista, Abacho, Excite oder Fireball möchte ich hier noch aus nostalgischen Gründen erwähnen, die seinerzeit die Entwicklung der Suchmaschinen wesentlich mitprägten.
Ich selber war seit 1998 dabei. Die Begriffe Suchmaschinenoptimierung oder SEO und Ähnliches gab es noch nicht. Zur damaligen Zeit war es populär, ein Hacker zu sein, der die vermeintlichen Geheimnisse des noch jungen Internets zu ergründen und auszutricksen versuchte. Rückblickend ein Kindergarten und doch interessant, wie einfach es war, sich in die Top 10 der Suchergebnisse hervorzuheben. Viele der Methoden würden heute als Black Hat SEO unweigerlich zur Abstrafung und Verbannung führen.
Mit meiner Domain SEO.AG [.Arbeitsgruppe] gehörte ich zu den ersten kommerziellen Suchmaschinenoptimierer. SEO war alles. SEO war das damalige und heutige Digital Marketing. Begriffe wie Online Marketing, Marketing Automation, Lead Nurturing und viele weitere kannte man damals noch nicht.
Mehr dazu:
SEO Know-how – Alte Schule, Gassenhauer und Dauerbrenner
Passend dazu:
Kritik: TOP 100 SEO gar nicht so top
Digital Innovation Hub der ersten Stunde für Logistik und Photovoltaik
Die Künstliche Intelligenz im Bereich der Erneuerbaren Energien
Darum Xpert.Digital! – Gerne stehe ich Ihnen als persönlicher Berater zur Verfügung.
Sie können mit mir Kontakt aufnehmen, indem Sie hier das Kontaktformular ausfüllen oder rufen Sie mich einfach unter +49 89 89 674 270 (München) an.
Ich freue mich auf unser gemeinsames Projekt.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Xpert.Digital - Konrad Wolfenstein
Mörikeweg 4
89160 Dornstadt
Telefon: +49 89 89 674 270
Telefax: +49 32 22 130 283 6
http://xpert.digital/
Ansprechpartner:
Konrad Wolfenstein
Xpert.Digital
+49 89 89 674 270
Dateianlagen:
Weiterführende Links
- Originalmeldung von Xpert.Digital - Konrad Wolfenstein
- Alle Meldungen von Xpert.Digital - Konrad Wolfenstein