Online: Digital Content Marketing & Presse: PR Agentur aus Reutlingen, Esslingen, Göppingen oder Geislingen gesucht?

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Pressemeldung der Firma Xpert.Digital - Konrad Wolfenstein
Digital Content Marketing & Public Relations – PR Agentur – Öffentlichkeitsarbeit – Bild: Africa Studio|Shutterstock.com


Bloggen: beliebteste Blog-Inhaltsformate. Bei einer Umfrage unter Bloggern im Jahr 2019 gaben 77 Prozent der Befragten an, innerhalb der letzten 12 Monate einen Ratgeber-/How-to-Artikel veröffentlicht zu haben, was How-to-Artikel zum beliebtesten Blog-Content-Format macht. An zweiter Stelle rangierten News- und Trendartikel, wobei 49 Prozent der befragten Blogger angaben, im vergangenen Jahr Inhalte in diesem Segment veröffentlicht zu haben.

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Umfang und Branchenarten von PR und Content-Marketing

 

Welche Content-Formate haben Sie in den letzten 12 Monaten veröffentlicht?

77 % – Ratgeber-Artikel

49 % – Nachrichten und Trends

47 % – Leitfäden und E-Books

44 % – Meinungen

41 % – Interviews

35 % – Original-Recherche

32 % – Geschützte Inhalte

30 % – Infografiken

29 % – Zusammenfassungen

Nutzen und Methoden von PR und Content-Marketing

Public Relations (PR) kann einfach als der Kommunikationsprozess zwischen Unternehmen, Organisationen oder Einzelpersonen und der Öffentlichkeit verstanden werden. PR-Spezialisten arbeiten typischerweise daran, Beziehungen zur Zielgruppe einer Organisation, zu den Medien, zu relevanten Fachmedien sowie zu anderen Meinungsführern aufzubauen und zu pflegen. Marktdaten für diesen schnell wachsenden Sektor, der die Interessen und das Image von Kunden fördern soll, zeigen, dass der weltweite Umsatz mit Public Relations von 14 Milliarden US-Dollar im Jahr 2016 bis 2020 auf etwa 19,3 Milliarden Dollar steigen wird. In den Vereinigten Staaten erwirtschafteten PR-Agenturen im Jahr 2016 einen Umsatz von 13,5 Milliarden US-Dollar und verzeichneten damit ein deutliches Wachstum im Vergleich zu den Vorjahren.

Von den großen Unternehmen (500+ Mitarbeiter) in den Vereinigten Staaten haben 46 Prozent PR-Aktivitäten durchgeführt. 19 Prozent haben eine externe Agentur damit beauftragt. Von den kleinen und mittleren Unternehmen investierten 31 Prozent Marketing-Dollars in Public Relations, und 15 Prozent gaben an, dass PR die Marketing-Taktik ist, auf die sie sich am meisten verlassen, um ihr Geschäft zu vergrößern.

Der Übergang von PR zu Content-Marketing und zurück ist fließend. Im digitalen Zeitalter von Suchmaschinen und Social Media gibt es keine Grenzen mehr. Im digitalen Zeitalter sind die Anwendungen der Technik gleich, nur noch die Ziele sind verschieden. Für PR ist das Unternehmen selbst im Fokus, für das Marketing der Kunde. Kurz gesagt: Die Schwerpunkte sind verschieden, die Ziele sind ähnlich aber beide wenden dieselbe Methodik an. Eine Herausforderung für das Marketing.

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Ziele und Methoden von PR-Arbeit und Content-Marketing

Umfrage zu den wichtigsten Themen für die Unternehmenskommunikation in Europa 2021

Diese Statistik zeigt das Ergebnis einer Umfrage zu den wichtigsten Themen in der Unternehmenskommunikation in Europa. Laut dem European Communication Monitor 2021 gaben rund 38,9 Prozent der befragten PR-Experten an, dass der Aufbau und die Erhaltung von Vertrauen zu den wichtigsten Themen in den nächsten Jahren zählen wird.

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Welche Themen im Bereich Public Relations bzw. Kommunikationsmanagement werden in den nächsten drei Jahren wichtiger werden?

38,9 % – Aufbau und Erhaltung von Vertrauen

32,4 % – Erforschung neuer Wege zur Erstellung und Verbreitung von Inhalten

31,3 % – Nachhaltige Entwicklung und Corporate Social Responsibility

30,5 % – Verknüpfung von Geschäftsstrategie und Kommunikationsmanagement

27,8 % – Stärkung der Kommunikationsfunktion bei der Unterstützung der Entscheidungsfindung im Top-Management

26,8 % – Geschwindigkeit und Volumen des Informationsflusses

24,4 % – Kommunikationsprozesse mit internen und externen Stakeholdern digitalisieren

24,4 % – Mehr Zielgruppen und Kanäle mit begrenzten Ressourcen ansprechen

22,5 % – Verwendung von Big Data und/oder Algorithmen für die Kommunikationsfunktion

21,7 % – Digitale Evolution und Social Web

19,3 % – Verbesserung der Kommunikationskompetenzen

Digitale Leistungen für Ihr Unternehmen – lokal wie global

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Nutzen und Methoden von PR und Content-Marketing



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    • Digital Content Marketing & Public Relations – PR Agentur – Öffentlichkeitsarbeit – Bild: Africa Studio|Shutterstock.com
    • Beliebteste Blog-Content-Formate – Bild: Xpert.Digital
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