Phishing Mail Angriffe über Office-Dateien

Pressemeldung der Firma PC-COLLEGE Training GmbH

Weil viele Phishing Mail Angriffe über Office-Dateien (Excel, PowerPoint, Word und Visio) mit integrierten VBA-Makros erfolgten, beschloss Microsoft im April, diese standardmäßig beim Öffnen zu blockieren, ähnlich wie alte .DOC oder .XLS-Dateien. Damit gab es ein Stück mehr Cybersicherheit. Damals schrieb Microsoft, 98% der E-Mails, die Office-Dateien mit integrierten VBA-Makros versendeten, waren Phishing Angriffe. Daher war es absolut sinnvoll, dieses Einfallstor per Blockierung zu schließen. Nun hat Microsoft diese Einstellung wieder aufgehoben, mit der Begründung: “aufgrund von Rückmeldungen“. Das bedeutet viel Arbeit für Sicherheitsexperten und IT-Administratoren, die Benutzer entsprechend zu schulen und zu warnen. Es ist immer ein schwieriges Unterfangen Bequemlichkeit und Sicherheit unter einen Hut zu bekommen, der für beides passt. Für Sie als Nutzer von Outlook oder anderen Mailprogrammen ist es wichtig, genauer darauf zu achten, wer diese angehängte Datei versendet hat. Dafür kann vorab auch der Absender gefragt werden, ob er die Datei gesendet hat. Das sollte natürlich nicht per Antwortmail, sondern als neue Mail, per Telefon oder Chat erfolgen. Vielleicht überlegt sich Microsoft noch Mal seine Aktion und kehrt zurück zur Blockierung oder einer neuen, sichereren Variante.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
PC-COLLEGE Training GmbH
Stresemannstr. 78
10963 Berlin
Telefon: +49 (800) 5777-333
Telefax: +49 (30) 2142988
https://www.pc-college.de/

PC-COLLEGEunterstützt Ihren Erfolg - mit mehr als 500 verschiedenen IT-Schulungen bundesweit, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten als Firmenschulungen, Inhouse-Schulungen, Live-Online-Trainings oder in Form von offenen Seminaren.

PC-COLLEGEbietet Ihnen damit ein breites Spektrum an Fortbildungsmöglichkeiten und ist zudem von namhaften Software-Herstellernals Anbieter von Schulungen und Prüfungen autorisiert!“



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.