Einsatzgebiete und Potenziale von KI-Technologien in Geodäsie und Geoinformatik

Neuerscheinung: Künstliche Intelligenz in Geodäsie und Geoinformatik

Pressemeldung der Firma VDE VERLAG GMBH
Künstliche Intelligenz in Geodäsie und Geoinformatik


Künstliche Intelligenz (KI) verändert zunehmend unsere Arbeits- und Lebenswelt. Drei Viertel der Deutschen kennen den Begriff KI und verbinden damit Technologien wie selbstfahrende Autos, Spracherkennung oder auch autonome Roboter. Viele der Anwendungen basieren dabei auf (Geo-)Daten. Diese Neuerscheinung in der VDV-Schriftenreihe des Herbert Wichmann Verlags betrachtet die Rolle von Künstlicher Intelligenz in der Geodäsie und Geoinformatik.

Wilfried Grunau (Hrsg.)

VDV-Schriftenreihe

Künstliche Intelligenz in Geodäsie und Geoinformatik

Potenziale und Best-Practice-Beispiele

2022

244 Seiten, Broschur

38,- €

ISBN 978-3-87907-717-5

Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in Geodäsie und Geoinformatik

Einführung in das Thema KI

Heutiger Einsatz und zukünftige Potenziale

Best-Practice-Beispiele

Nach einer Einführung in die KI werden in diesem Buch die wesentlichen Innovationsbereiche für KI in der Geodäsie und Geoinformatik identifiziert. Es schließen sich Best-Practice-Beispiele aus dem gesamten Bereich der Geodäsie und Geoinformatik an, beispielsweise die KI-basierte Detektion von Gebäuden und deren Änderungen gegenüber dem amtlichen Liegenschaftskataster, die Anwendung von Deep Learning auf Punktwolken sowie der Einsatz von künstlichen neuronalen Netzen im Rahmen der Bauwerksüberwachung. Damit zeigt das Buch die Anwendungsbreite von KI eindrucksvoll auf.

Dipl.-Ing. Wilfried Grunau ist Leiter des Präsidialbüros und Pressesprecher der Hochschule Emden/Leer. Des Weiteren ist er Präsident des Verbands Deutscher Vermessungsingenieure (VDV) und Präsident des Zentralverbandes der Ingenieurvereine (ZBI).

Zielgruppe: Praktiker, Wissenschaftler und Studierende in den Bereichen Geodäsie, Vermessung, Geoinformatik, Geographie und Geowissenschaften.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
VDE VERLAG GMBH
Bismarckstr. 33
10625 Berlin
Telefon: +49 (30) 348001-0
Telefax: +49 (30) 348001-9088
http://www.vde-verlag.de

Ansprechpartner:
Eva Pach
Marketing & PR Buchverlag/Seminare
+49 (30) 348001-1161



Dateianlagen:
    • Künstliche Intelligenz in Geodäsie und Geoinformatik
Der von dem Ingenieur Dr. Kurt Slawik 1933 in Berlin gegründete Herbert Wichmann Verlag gilt mit seinen maßgeschneiderten Fachmedien über Geoinformatik/GIS, Geodäsie/Vermessung, Photogrammetrie/Fernerkundung und Verkehrsplanung als eine der ersten Adressen in diesem Bereich. Das Angebot umfasst Fachbücher und E-Books, Loseblattwerke, die Fachzeitschriften avn, GIS.BUSINESS und GIS.SCIENCE sowie das Portal gis.POINT. Seit 2010 befindet sich die Verlagsmarke unter dem Dach des VDE VERLAGs.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.