[Studie] Welche Unternehmen profitieren am meisten von Sportmarketing?

Pressemeldung der Firma Sortlist SA
Sport und Social Media


Die Fußball-WM 2022 ist bereits da, und Unternehmen bringen ihre neuesten Kampagnen mit Lionel Messi und Cristiano Ronaldo heraus, in der Hoffnung, vom Sportfieber zu profitieren. Dieses Phänomen tritt nicht nur bei Fußballmeisterschaften auf, sondern bei jedem großen Sportereignis. Egal, ob es einen neuen Formel-1-Champion, ein aufstrebendes Talent in der NBA oder einen Wechsel an der Spitze im Tennis gibt, Sie können davon ausgehen, dass Instagram mit Posts mit dem neuen Sportstar überflutet wird.

Sortlist beschloss, den Hype zu testen. Erhöhen Sportler wirklich das Engagement einer Marke auf Instagram? In einigen Fällen zahlt sich die Investition aus, da Unternehmen deutlich mehr Interaktionen in ihrem Feed sehen, wenn sie etwas mit einem Sportler posten. Auf der anderen Seite gelingt es Industriegiganten wie Mercedes-Benz und Luxusunternehmen wie Rolex nicht, ihr Publikum mit Sportstars zu beeindrucken.

Hier sind einige der wichtigsten Ergebnisse:

Barilla bleibt der Gewinner des Instagram-Spiels, mit Posts mit Roger Federer und Coco Gauff, die das Engagement um 70% erhöhen.

Luxusmarken, die Sportler einsetzen, scheitern meist beim Engagement-Spiel: Rolex, Bovet, Maurice Lacroix, Louis Vuitton und Armani melden negative Engagement-Raten (zwischen -1% und -0,05%), wenn sie Bilder mit Sportlern posten.

Finanz- und Krypto-Marken, die Sportler verwenden, verzeichnen eine höhere Engagement-Rate in ihren Posts, die zwischen 14% und 100% liegt.

Hygienemarken sind die Hauptakteure im Sponsoring-Spiel. Mehr als 30% der untersuchten Marken stammen aus dieser Branche und sponsern einige der größten Namen im Sport.

Die vollständige Studie kann man hier lesen: https://www.sortlist.de/blog/sport-und-social-media/



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Sortlist SA
Gotzinger Str. 8
81371 München
Telefon: +498912085167
Telefax: nicht vorhanden
http://sortlist.de

Ansprechpartner:
Raluca Zdru
PR Germany



Dateianlagen:
    • Sport und Social Media
Sortlist ist Europas größter Marktplatz in der Marketingbranche. Das Unternehmen wurde 2014 in Belgien als Start-up gegründet, um B2B-Einkäufe im Marketingbereich deutlich einfacher zu machen. Heute hat Sortlist Niederlassungen in sieben Ländern.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.