Was erwarten Nutzer von Weiterbildungsdatenbanken?

Ergebnisse und Gewinner der IWWB-Online-Umfrage 2008 stehen fest

Pressemeldung der Firma Huber Verlag für Neue Medien GmbH

Von Mitte Januar bis Ende Februar 2008 führte das InfoWeb Weiterbildung (IWWB) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bildungsserver und zahlreichen weiteren Weiterbildungsdatenbanken eine große Online-Umfrage durch. Im Mittelpunkt der Befragung standen Erfahrungen mit Weiterbildungsdatenbanken und die Bewertung von Weiterbildungsanbietern. Unter allen Teilnehmern wurden als Dankeschön zahlreiche Preise verlost. Der Huber Verlag für Neue Medien, der mit dem seminarSPIEGEL (www.seminarspiegel.de) eine der bundesweit größten Seminarplattformen stellt, stiftete Marketing- und PR-Preise im Wert von 3.800 Euro aus seinem vielfältigen Leistungsportfolio. Die Ergebnisse und Gewinner der Online-Umfrage des IWWB stehen nun fest.

Beinahe 10.000 Personen nahmen in den sechs Wochen Laufzeit an der Onlinebefragung teil. Ziel der Umfrage war es, das Angebot von Weiterbildungsdatenbanken zu optimieren und die Qualität der Informationen über Weiterbildung zu verbessern. Eine zentrale Frage war, was die Nutzer für Erwartungen an Weiterbildungsdatenbanken haben. Für fast alle Teilnehmer sollte eine Weiterbildungsdatenbank folgendes bieten:

– Informationen über möglichst alle Angebote / Kurse zu einem Thema

– Vergleich von Angeboten / Kursen

– Informationen über Beratungsmöglichkeiten zur Weiterbildung

– Umfassende Informationen über einzelne Weiterbildungsanbieter

– Informationen über aktuelle Entwicklungen im Weiterbildungsbereich

– Nur Informationen über qualitativ hochwertige Angebote

– Unterstützung beim Konkretisieren des eigenen Weiterbildungsbedarfs

Weitere Ergebnisse der Umfrage

Neben den Erwartungen an die Weiterbildungsanbieter brachte die Umfrage weitere Ergebnisse: die Durchschnittsnoten der Datenbanken konnten sich gegenüber 2007 in fast allen Bereichen nochmals verbessern. Regionale Datenbanken erhalten aber bessere Noten als überregionale. Nutzer finden regionale Datenbanken vor allem durch Informationen aus dem eigenen Unternehmen oder durch Suchmaschinen. Überregionale Datenbanken werden hauptsächlich durch Empfehlungen von Beratern (z.B. durch die Agentur für Arbeit) vermittelt. In regionalen Datenbanken wird vor allem nach beruflicher Weiterbildung, Management-Weiterbildung, allgemeiner Bildung, Hochschulweiterbildung, Bildungsurlaub sowie politischer Bildung gesucht; in überregionalen am stärksten nach beruflicher Ausbildung, schulischer Bildung und Hochschulbildung. Weitere Ergebnisse unter http://projekt.iwwb.de/….

Die Gewinner der vom Huber Verlag gestifteten Preise:

– „Jahres-Flatrate“ SeminarSPIEGEL geht an die Bildungsberatung Karlheinz Happe (http://www.karlheinzhappe.de)

– „activo Webmarketing“ geht an „Klärungsraum“ (http://www.klaerungsraum.de/)

– „3er Ticket Pressebox“ geht an das Schulungszentrum Fohnsdorf (http://www.szf.at/)

– „3er Ticket LifePR“ geht an den Weiterbildungsverband Flensburg (http://www.weiterbildung-flensburg.de/…)



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Huber Verlag für Neue Medien GmbH
Lorenzstr. 29
76135 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 15118-0
Telefax: +49 (721) 15118-11
http://www.huberverlag.de

Der Huber Verlag für Neue Medien zählt zu einem der größten Anbieter für Direkt-Informationsdienste und Presseservices in den bedeutenden Technologiebranchen. Mit ihren Publikationen und Webauftritten befindet sich die Redaktion fortlaufend am Puls der Zeit. Dank der it-Medien (it-ZEITUNG, seminarSPIEGEL aktuell, Sales & Marketing, Brennpunkt Mittelstand) und dem Marktführer PresseBox® versorgt der Huber Verlag seine Leser bereits seit vielen Jahren mit den neusten Informationen aus den verschiedensten Branchen. Mit der Initiative Mittelstand steht die Huber Verlag für Neue Medien GmbH mittelständischen Unternehmen medienwirksam und reichweitenstark als Sprachrohr zur Seite. Seit Juli 2007 sorgt der Huber Verlag für Neue Medien mit seinem neusten Produkt LifePR™ für frischen Wind auf dem Markt der Pressedienstleister. Als erster Lifestyle-Presseservice schafft LifePR™ eine Plattform für Journalisten und Unternehmen. Mit klarem Fokus auf das Thema Lifestyle verbreitet LifePR™ aktuelle Pressemitteilungen aus den Bereichen Wellness, Mode, Reise, Sport und Entertainment. Huber Verlag für Neue Medien – high speed information


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.