Wie benutzt man einen Tablet-PC, wie installiert man eine App für das Smartphone? Das interaktiv gestaltete Web-Format Yahoo! TechYou zeigt, wie es geht. Der neue Tech-Kanal verknüpft Information und Entertainment mit exklusiver Markenpräsenz für Vodafone und informiert über Entwicklungen im Bereich Technologie, Mobilfunk und Internet. Vodafone präsentiert den neuen Content Channel, der vor allem technikinteressierte User in den Blick nimmt – und positioniert sich damit als First Mover in einem zielgruppenorientierten Umfeld für Telekommunikation.
Yahoo! Deutschland, die Media-Agentur Media Team OMD und Vodafone Deutschland präsentieren den Themenkanal Yahoo! TechYou, der offiziell am 1. Oktober 2011 startet (www.techyou.de), erstmals auf der dmexco 2011. Yahoo! TechYou ist das aktuellste Projekt von Yahoo! Studio. Unter diesem Dach hat Yahoo! im Mai diesen Jahres sein Produktportfolio im Bereich kreativer Konzeptlösungen zusammengefasst, das von klassischen Sponsorings bis hin zu Branded Content- oder Branded Entertainment-Inszenierungen reicht.
Info- meets Entertainment
Der Content-Kanal baut auf redaktionell aufbereitete, für die Zielgruppe relevante Inhalte, die teils exklusiv nur auf Yahoo! TechYou zu finden sind. Neutrale Produkttests, die verständlich präsentiert werden, stehen hier im Vordergrund. Durch anwenderfreundliche Applikationen wie einem Handy- und DSL-Tarifvergleichsrechner finden User auf der Plattform auch Service-orientierten Content. Ferner integriert Yahoo! TechYou Social Media-Kanäle wie Facebook und Twitter sowie die Möglichkeit, die einzelnen Artikel zu kommentieren.
„Wer heute Nutzer gewinnen und an eine Marke binden will, muss die avisierte Zielgruppe direkt einbeziehen. So setzen wir mit Yahoo! TechYou auf einen gebrandeten Informationskanal, der unsere technikaffine Zielgruppe mit interessanten Informationen versorgt, sie in die Diskussion um Produktthemen einbindet und auf diese Weise unsere Marke nachhaltig im Relevant Set der Nutzer verankert“, stellt Roland Meves, Media Manager Consumer Brand Advertising von Vodafone Deutschland, heraus.
„Die Nachfrage nach kreativen und individuellen Branding-Konzepten im Web steigt kontinuierlich, wobei bei vielen Werbekunden auch mehr und mehr ein Shift der Werbegelder von TV ins Internet stattfindet. Und das nicht ohne Grund: Das Medium Internet bietet auf Basis seiner USPs in punkto Animation, Interaktion und Partizipation die entscheidenden Möglichkeiten, mit Branded Entertainment- und Branded Content-Konzepten relevante Inhalte für unser Nutzer zu schaffen. Wenn Brand und Content wie im Falle von Vodafone und TechYou optimal zusammenpassen, kann eine Marke durch glaubwürdige Information und Unterhaltung positiv besetzt werden“, erklärt Heiko Genzlinger, Stellvertretender Geschäftsführer & Commercial Director von Yahoo! Deutschland. „Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit Vodafone, wobei wir von der Idee bis zur Umsetzung ganz dem Yahoo! Studio-Konzept Rechnung tragen konnten, den kompletten kreativen Prozess als Partner mit allen Beteiligten – also Werbekunden, Agenturen, Publisher sowie Vermarkter – zu gestalten.“
Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Yahoo! Deutschland GmbH
Theresienhöhe 12
80339 München
Telefon: +49 (89) 23197-0
Telefax: +49 (89) 23197-111
http://www.yahoo.de