Kenshoo Social analysiert: Mobile Werbung auf Facebook unter Werbetreibenden zunehmend auf dem Vormarsch

Führende internationale Marken investieren mehr als ein Fünftel ihrer Facebook-Werbebudgets in die Werbung auf mobilen Geräten – trotz höherer Kosten

Pressemeldung der Firma Kenshoo

Mobile Werbung wird unter Werbetreibenden immer wichtiger: 20,3 Prozent der für Facebook zur Verfügung stehenden Werbeausgaben fließen aktuell in Anzeigen für mobile Endgeräte. Das ist das Ergebnis der jüngsten Studie von Kenshoo Social, einer internationalen Plattform für Social Marketing.

Grundlage der Studie bildet die Analyse von mehr als zwei Millionen Klicks auf Facebook-Werbungen und Konvertierungen durch internationale Werbetreibende, die Kenshoo Social nutzen, um ihre Kampagnen zu verwalten.

Die wichtigsten Ergebnisse:

Mobile Facebook-Anzeigen kosten etwa 70 Prozent mehr als Desktop-Anzeigen (Der Preis für Facebook-Anzeigen auf Desktop-Computern liegt bei 0,81 US-Dollar pro Klick und bei 1,38 US-Dollar pro Klick auf Handys und Tablets.)

Tablets mit Apples iOS Betriebssystem haben bei Werbetreibenden die Nase vorn: Im Vergleich zu den Werbeausgaben auf Tablets mit Google Android flossen etwa 97 Prozent der Ausgaben für mobile Werbung auf mit iOS betriebene Geräte.

Umgekehrte Welt dagegen bei mobiler Werbung auf Smartphones: Werbetreibende ziehen Google Android Apples iOS vor und geben 71 Prozent ihrer Mittel für Facebook-Werbung auf Android-Geräten aus.

Übersicht der Facebook-Werbeausgaben nach Art des Endgeräts:

Desktop-Anzeigen:

Werbeausgaben: 79,7 %;

Preis-pro-Klick: 0,81 US-Dollar

Mobile Anzeigen (Handy & Tablet):

Werbeausgaben: 20,3 %;

Preis-pro-Klick: 1,38 US-Dollar

Direkter Vergleich der Ausgaben für mobile Facebook-Werbung: Apple iOS vs. Google Android

Tablet-Anzeigen:

Apple iOS: 97 %

Google Android: 3 %

Smartphone-Anzeigen:

Apple iOS: 29 %

Google Android: 71 %

„Die bedeutendsten Marken der Welt haben die mobile Facebook-Werbung mit Begeisterung angenommen und wir gehen davon aus, dass dieser Kanal zunehmend konkurrenzfähig wird, da immer neue Geräte – wie kürzlich auf der Consumer Electronics Show vorgestellt – verbesserte interaktive Erfahrungen liefern,“ so Aaron Goldman, CMO bei Kenshoo. „Dank der wirksamen Nutzung der fortschrittlichen Workflow-Tools von Kenshoo Social können sich Werbetreibende durch die Erstellung zielgerichteter Kampagnen auf die spezifische Denkweise aller von Desktop-Computern, Tablets und Handys aus auf Facebook zugreifenden User ausrichten. Kenshoo Social hilft dabei, die Marken-Performance effektiv zu überwachen und Kampagnen je nach Gerätetyp und Betriebssystem zu optimieren.“

Methodik:

Diese repräsentative Untersuchung wurde auf Grundlage von internationalen Werbetreibenden erstellt, die mit Kenshoo Social ihre Werbekampagnen auf Facebook erstellen und verwalten. Dazu analysierten die Experten Seitenaufrufe und Klickraten von mehr als zwei Millionen Anzeigen aus den Bereichen Verkauf, Finanzen, Software, Spiele, Unterhaltung und Reise, die im November und Dezember 2012 im sozialen Netzwerk angezeigt wurden. Alle Erhebungen zu mobilen Daten speziell beziehen sich auf Smartphones und Tablets gleichermaßen.

Über Kenshoo Social

Mit Kenshoo Social erhalten Werbetreibende ein innovatives Tool, mit dem sich in Social Media dank herausragender Technologien schnell sichtbare Ergebnisse erzielen lassen. Marketing-Experten können zielgerichtete Kampagnen gestalten, ihre Markenpräsenz stärken und ein in Soziale Medien integriertes Marketing schaffen und so gesetzte Ziele besser erreichen. Kenshoo Social ist Teil der universellen Kenshoo-Plattform und bietet eine skalierbare Infrastruktur, die die Lücke zwischen eigenen und beauftragten Medien und empfohlenen Inhalten für Cross-Channel-Messungen und Optimierung schließt. Als Spezialist für die Entwicklung von Marketingstrategien für Facebook hat Kenshoo Zugriff auf den Facebook Exchange und liefert täglich mehr als eine Milliarde zielgerichtete Werbeanzeigen aus. Weitere Informationen unter KenshooSocial.com oder Facebook.com/KenshooSocial.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kenshoo
66-68 Margaret Street
W1W 8SR London
Telefon: +44 (20) 74369204
Telefax: nicht vorhanden
http://www.kenshoo.com

Ansprechpartner:
Kathrin Hamann
PR-Beraterin
+49 (89) 720137-18

Kenshoo ist ein Unternehmen im Bereich digitale Marketingtechnologie, das erstklassige Lösungen für die Bereiche Suchmaschinenmarketing, Social Media und Onlinewerbung konzipiert. Marken, Agenturen und Entwickler nutzen Kenshoo Enterprise, Kenshoo Local und Kenshoo Social, um jährlich mehr als 25 Milliarden in Kundenumsatzerlösen zu generieren. Die "Kenshoo Universal Platform" liefert Automatisierung, Information, Integration und Konzepte für bessere Marketinginvestitionen. Mit Kampagnen in mehr als 190 Ländern für fast die Hälfte der Fortune 50 sowie die 10 weltweit führenden Werbeagentur-Netzwerke gehören CareerBuilder, Expedia, Facebook, KAYAK, Havas Digital, Hitwise, iREP, John Lewis, Lending Tree, Resolution Media, Sears, Starcom MediaVest Group, Tesco, Travelocity, Walgreens und Zappos zu Kenshoos Kunden. Kenshoo verfügt über 16 internationale Standorte und wird von Sequoia Capital, Arts Alliance und Tenaya Capital abgesichert. Weitere Informationen unter www.kenshoo.com.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.