Wir arbeiten hier ständig und immer mit gerooteten und gejailbreakten Geräten, da wir diesbezüglich unsere Lösungen ständig aktuell halten müssen und die Schutzfunktionen gegen Rooting und Jailbreak überprüfen. Hierbei ist uns durch einen Hinweis eines Anwenders aufgefallen, dass die App zur Kontoverwaltung der Sparkassen Sparkasse+ nicht mehr fehlerfrei funktioniert. Das konkrete Szenario tritt reproduzierbar auf, wenn gejailbreakte Geräte auf iOS 7 upgedated werden.
Zur Überprüfung haben wir ein iPhone 4S vom Firmwarestand 6.1.2 in gejailbreaktem Zustand auf iOS 7 upgedated und alle Apps ebenfalls upgedated über die Funktion des Appstores. Nach dem Update zeigt die App Sparkasse+ weiterhin falsch an, dass das Gerät gejailbreakt ist und startet nicht. Der Fehler ist rasch gefunden – die Suche im Appstore nach dem Update von Sparkasse+ funktioniert nicht automatisch.
Dasselbe Problem tritt auf anderen iOS-Geräten mit 7er Firmware auf, die nie gejailbreakt waren. Auch hier wird vor dem erfolgten Jailbreak gewarnt und das Update nicht in der Liste der Updates angeboten. Wir haben ein solches Verhalten derzeit nur bei der Sparkassen-App festgestellt. Sollten Sie bei anderen Apps Vergleichbares erleben empfehlen wir zunächst manuell nach der App zu suchen und zu überprüfen, ob ein Update verfügbar ist.
Anwender von MDM-Systemen sollten ebenfalls überprüfen, ob ihnen das Update auf die funktionierende Version 2.2 der App angeboten wird.
Dies gilt für MDM-Anwender selbstverständlich auch bei allen anderen iOS-Apps, die über den Enterprise App Store bereitgestellt werden. Da MDM-Systeme maßgeblich auf Apple’s App Store zugreifen, können eventuelle Fehler der Update-Funktionalität im App Store nicht automatisch erkannt werden.
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