Cloud-Zugang für den Mittelstand mit Clouding SMEs

Pressemeldung der Firma Bundesverband IT-Mittelstand e.V.

Der einfache und kostengünstige Zugang zur Cloud wird für kleine und mittelständische Unternehmen immer wichtiger. Mit Cloud-Lösungen können KMU ihre Effizienz steigern, Prozesse optimieren sowie ihr Infrastrukturmanagement verbessern, was langfristig zu einer Verringerung von IT-Ausgaben führt und die Unternehmen so wettbewerbsfähiger macht.

Das EU-Projekt CloudingSMEs, an dem der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) maßgeblich beteiligt ist, bietet hier Dienstleistungen für europäische KMU, um sie bei der Einführung und weitreichenden Nutzung der Vorteile von Cloud-Services zu unterstützen. Diese Dienstleistungen umfassen Informationsdienste (Umfragen, News u.Ä.) und Best Practises.

„Es ist dringend notwendig, die Zurückhaltung und Unsicherheit, die bei mittelständischen Unternehmen europaweit hinsichtlich Preis-, Rechts- und Sicherheitsaspekten von Cloud-Diensten existiert, durch Projekte wie CloudingSMEs abzubauen.“, so Dr. Oliver Grün, Präsident des BITMi.

Im Rahmen dieser Zielsetzung wurde kürzlich eine Toolbox entwickelt, die den Nutzern die Wissensstrukturierung und Kommunikation unter Experten und Nutzern entscheidend vereinfachen soll. Diese Sammlung von Werkzeugen, die fortwährend ergänzt wird, beinhaltet aktuell: Cloud-Sicherheitsbewertung, TCO / ROI-Rechner, Strategiebewertung, Verträge und Servicevereinbarungen sowie Wissenspyramiden.

„Die Neuausrichtung der IT und die Unterstützung der Fachabteilungen unter Zuhilfenahme von Cloud Computing stellt in naher Zukunft einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor dar. CloudingSMEs wird hierzu eine wichtige Unterstützung der KMU zur Orientierung und Planung der damit verbundenen Maßnahmen liefern“, sagt Andreas Weiss, Direktor EuroCloud Deutschland.

Gerade die Cloud-Sicherheitsbewertung steht im Mittelpunkt der KMU, wenn es um die Integration von Cloud-Diensten geht, da hier – auch vor dem Hintergrund der NSA-Affäre – die meiste Unsicherheit existiert. Doch auch die Kalkulation von TCO (Total Cost of Ownership) und ROI (Return on Investment) werden durch den Online-Rechner von CloudingSMEs signifikant vereinfacht, da die tatsächlichen Kosten über einen Zeitraum von fünf Jahren graphisch dargestellt werden. Das Set umfasst weiterhin eine Strategiebewertung zur Evaluation, welche Cloud-Lösungen für KMU adäquat sind, und Wissenspyramiden, die das Expertenwissen den KMU vermitteln. Vorschläge für Verträge und Servicevereinbarungen runden das Angebot ab.

Diese Werkzeuge stehen Ihnen schon jetzt zur Nutzung zur Verfügung.

Informationen zu dem Projekt, zur Toolbox und die Werkzeuge selbst finden Sie auf www.cloudingsmes.eu/de.

Zu den Partnern gehören:

– European Association of Craft, Small and Medium Sized Enterprises (UEAPME)

– Eurocloud Deutschland_eco e.V, Germany

– Pan European ICT & eBusiness Network for SME, Belgium (PIN-SME)

– Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (Federal Association of IT-SMEs of Germany)

– PROMIS@Service Sarl, Luxemburg (PatS)

– Electronic Business Systems Ltd, Greece (EPE EBS)

– Cloudzone – Karlsruhe Messe Ltd, Germany

– EPICA Lombardia, Italy



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
Augustastraße 78-80
52070 Aachen
Telefon: +49 (241) 1890-558
Telefax: +49 (241) 1890-555
http://www.bitmi.de

Ansprechpartner:
Lisa Ehrentraut
+49 (241) 1890558

Über den Bundesverband IT-Mittelstand: Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) vertritt über 1.000 IT-Unternehmen und ist damit der größte Fachverband für ausschließlich mittelständische Interessen. Weitere Informationen: Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi), Augustastr. 78, 52070 Aachen, kontakt@bitmi.de, Tel.: 0241/1 89 05 58, Fax: 0241/1 89 05 55, Internet: www.bitmi.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.