Unterschätzen KMU den Nutzen der Cloud?

Pressemeldung der Firma Bundesverband IT-Mittelstand e.V.

Laut Schätzungen nutzen lediglich 35% der mittelständischen Unternehmen Anwendungen in der Cloud im täglichen Tagesgeschäft. Obwohl die Vorteile überwiegen, werden Cloud Computing Lösungen somit oft nicht angenommen.

Im Rahmen des Projektes PaaSport führt der Bundesverband IT-Mittelstand e.v. (BITMi) eine Umfrage zum Thema Cloud Computing durch. Diese Umfrage ist an Softwarefirmen gerichtet, die sich mit dem Gedanken auseinandersetzen, Anwendungen auf der Cloud mittels PaaS („Platform as a Service“) zu nutzen oder dies schon tun. Hier sollen in erster Linie die Bedürfnisse der Hersteller und Anbieter von PaaS gesammelt werden. Ein besonderer Fokus liegt auf PaaS Interoperabilität. Das Ziel von PaaSport ist es, die Probleme, die im Zusammenhang mit Informationsübertragung und Portierbarkeit von Anwendungen innerhalb des Cloud-PaaS-Bereiches stehen, aus der Welt zu schaffen.

In diesem Zusammenhang werden mittelständische Unternehmen aufgefordert, an der Umfrage teilzunehmen. Erste Ergebnisse der Umfrage werden innerhalb der kommenden Monate erwartet. Weitere Informationen sowie die Umfrageergebnisse finden Sie auf der Projekthomepage. Die Umfrage selbst können Sie hier öffnen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
Augustastraße 78-80
52070 Aachen
Telefon: +49 (241) 1890-558
Telefax: +49 (241) 1890-555
http://www.bitmi.de

Ansprechpartner:
Lisa Ehrentraut
+49 (241) 1890558

Der Bundesverband IT-Mittelstand ist der einzige IT-Fachverband, der ausschließlich mittelständische Interessen profiliert vertritt. Im BITMi sind sowohl direkte Mitglieder als auch dem BITMi assoziierte Verbände zusammengeschlossen. Der Verband repräsentiert damit die Interessen von mehr als 800 mittelständischen IT-Unternehmen in Deutschland mit einem Umsatzvolumen von mehr als einer Milliarde Euro.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.