Lukas Podolski erhält Koeln-Domain

Pressemeldung der Firma Secura GmbH

Kürzlich überreichte Kölns Oberbürgermeister Roters dem Weltmeister und deutscher Nationalspieler Lukas Podolski die Domain „lukas-podolski.koeln“. Strahlend zeigen Lukas Podolski und OB Jürgen Roters dem Publikum auf dem Balkon des Rathauses die neue Domain „Lukas-Podolski.koeln.“

Lukas Podolski hat ein Herz für Köln und die Köln-Domains, Köln und Köln-Domains haben ein Herz für den Fußball.

Viel wird heute über die Bedeutung der „community“, also Gemeinschaft, für moderne Unternehmen gesprochen, noch mehr darüber geschrieben. Die Registrierungsstellen von .Berlin und .Wien tun sicherlich auch etwas für ihre „Community“, aber die Registrierungsstelle von .Koeln hebt sich deutlich ab: es gibt ein großes Dankeschön für die Community zum Start der Koeln-Domains und Cologne-Domains.

Fußball steht zur Zeit im Focus des Interesses. Die Registrierungsstelle der Koeln-Domains und Cologne-Domains unterstützt die Kölner Fußballvereine mit kostenfreien Koeln-Domains und Cologne-Domains.

Jeder kennt den 1. FC Köln. Mit seinen über 75.000 Mitgliedern zählt der 1.FC Köln zu den größten Fußballvereinen der Welt. Köln ist eine fußball-verrückte Stadt: Über den 1. FC Köln hinaus gibt es zahlreiche Vereine, die sich mit Fußball beschäftigen und Hervorragendes in der Jugendarbeit leisten. Zu diesen Vereinen zählen auch Viktoria Köln und Fortuna Köln, Vereine mit glänzender Vergangenheit und Ambitionen.

In der Limited Registration Period sind neben Fußballvereinen alle folgende Institutionen berechtigt, Koeln-Domains und Cologne-Domains für drei Jahe kostenfrei zu registrieren:

a) Stadt Köln inkl. ihrer Gesellschaften und Körperschaften, etc.

b) Kölner Vereine

(eingetragener Verein, altrechtlicher Verein, rechtsfähiger wirtschaftlicher

Verein), sowie nicht rechtsfähige Vereine und sonstige Personenvereinigungen,

die unter einem Gesamtnamen auftreten, wenn sie aus Köln sind

c) Kölner Gewerkschaften

d) Kölner Ortsvereine politischer Parteien

e) Körperschaften des öffentlichen Rechts, insbesondere staatskirchenrechtlicher Körperschaften

des öffentlichen Rechts, Anstalten des öffentlichen Rechts und Stiftungen

öffentlichen Rechts aus Köln

Hans-Peter Oswald von domainregistry.de: „Das ist doch eine schöne Sache: Fußballvereine und andere Vereine aus Köln können für drei Jahre Koeln-Domains und Cologne-Domains kostenfrei erhalten, wenn sie sie bei einem Registrar in der Limited Registration Period beantragen. Die Limited Registration Period geht vom 14. Juli bis zum 12. August.“

Die Domstadt wird zur Domainstadt. Ende August dürfen Durchschnittsverbraucher die ersten Koeln-Domains registrieren: Das Internet spricht kölsch. Jeder kann mitreden-man muß nicht Kölner sein, um eine Koeln-Domain oder Cologne-Domain zu registrieren. Man sollte aber nicht bis Ende August warten, sondern bereits jetzt die gewünschten Domains vor-registrieren, damit die Chancen für den Wunschnamen so groß wie möglich sind. ICANN Registrar Secura bietet bereits jetzt die Möglichkeit der Vor-Registrierung für die Sunrise Period, die Limited Registration Period und die „General Availibilty“ an. Die Vor-Registrierung ist kostenfrei, aber verbindlich. Hans-Peter Oswald von dem Kölner Registrar Secura: “ Alle, die an .koeln geglaubt haben, sehen sich jetzt bestätigt. Die Koeln-Domains werden wegen der besonders intensiven Bindung der Kölner an Köln und der großen wirtschaftlichen Bedeutung der Rhein-Metropole ein großer Erfolg werden“.

Mit Koeln-Domains kann sich die Koelner Wirtschaft besser vermarkten. Jeder kann den Inhaber einer Koeln-Domain sofort mit Koeln in Zusammenhang bringen. Zahlreiche domains haben das Wort „Koeln“ als Bestandteil. Der Kölner Zoo könnte sich statt mit www.Koelnerzoo.de mit der Domain zoo.Koeln im Internet darstellen.Die Präsentation mit der Koeln-Domain ist attraktiver und kürzer-damit auch merkfähiger. Die Merkfähigkeit einer Domain ist beim Marketing von Internetseiten ein entscheidender Faktor.

Warum Koeln-Domains? Jedem ist die de-Domain bekannt. Eine Internetadresse mit einer de-Domain sieht aus wie zum Beispiel http://www.domainregistry.de. In Zukunft wird es Koeln-Domains geben. Die Internetadressen werden aussehen wie http://www.zoo.Koeln.

Herr Müller von der neugegründete Firma Müller aus Koeln möchte sich eine attraktive Internetadresse sichern. Er schaut bei DENIC nach: mueller.de ist nicht mehr frei und auch müller.de ist nicht frei. Herr Müller ist flexibel: Er gibt auch mueller-gmbh.de, muellergmbh.de, müllergmbh.de und müller-gmbh.de ein. Alle Domains sind bereits belegt. Herr Müller sagt sich:“Dann nehme ich eben .com statt .de“. Aber auch das bringt ihn nicht weiter. Bei .com sieht die Lage nicht besser aus.

Jetzt hat Herr Müller eine neue Chance:

Er kann

mueller.koeln

müller.koeln

mueller-gmbh.koeln

müller-gmbh.koeln

registrieren lassen.

Jeder sieht spontan, daß seine Firma aus Koeln kommt.

Wie man an diesen Beispielen sieht, sind auch Domains mit Umlauten und Sonderzeichen bei den Koeln-Domains und Cologne-Domains möglich. Gut zu wissen für alle Privatpersonen und Firmen, die

Umlaute in ihrem Namen führen. Aber auch wichtig für alle, die kölsche Begriffe registrieren wollen. Bekanntermaßen verwendet das Kölsch Umlaute sehr häufig.

Frau Bengtson von dem Teegroßhändler Bengtson hat einen anderen Ansatz. Sie will folgende Domains registrieren:

tee.koeln

teehandlung.koeln

tee-handlung.koeln

teehaendler.koeln

tee-haendler.koeln

tee-händler.koeln

teehändler.koeln

teegrosshaendler.koeln

tee-grosshaendler.koeln

Jeder, der diese allgemeinen Begriffe im Internet sucht bzw. in den Browser eingibt, soll auf die Firma Bengtson stossen.

Ein guter Grund für die Einführung der neuen Domainendungen durch ICANN ist, daß der existierende Namensraum beschränkt ist. Viele Firmen könnnen unter den bestehenden Domains sich keinen optimalen Namen suchen. Das führt dazu, daß sie auf ihren Webseiten weniger Besucher als möglich bekommen und weniger Umsatz machen. Volkswirtschaftlich gesehen entsteht also durch die bisherige Beschränkung auf wenige Domainendungen weniger Wirtschaftswachstum als möglich wäre.

Vor zehn Jahren hat eine Google-Suche in Bergen(Norwegen) zu den gleichen Ergebnissen geführt als eine Google-Suche in Melbourne (Australien). Das ist längst nicht mehr der Fall. Selbst die Ergebnisse einer Google-Such in Köln werden sich von den Ergebnissen einer Suche in Berlin unterscheiden.

Google und andere Suchmaschinen können die IP-Adressen, von dem eine Suchanfrage kommt, einem Land zuordnen und für dieses Land relevante Ergebnisse auswerfen. Google und andere Suchmaschinen setzten „Cookies“ auf die Rechner der Nutzer. Diese „Plätzchen“ sind kleine Spione, die den genauen Standort und die Interessen des Nutzers Google melden. Google wirft daher bei Anfragen für den Gemüsehändler aus Kiel inzwischen anderen Ergebnisse aus als für den Metzger in München.

Suchmaschinen arbeiten beim Ranking mit Schlüsselwörter. Bisher waren die Schlüsselwörter nur links vom Punkt in der Domain. Mit der Einführung der neuen Domainendungen sind die Schlüsselwörte auch rechts vom Punkt. Das hat zur Folge: Bei Anfragen in Koeln zu lokalen Themen werden gute Webseiten mit Koeln-Domains vor Webseiten mit De-Domains liegen. Dies gibt Inhabern von Koeln-Domains einen klaren Wettbewerbsvorteil.

Die Betreiber einer Webseite mit Koeln-Domain können eine Webseite so strukturieren, daß die zurückgegeben Informationen mit Hinblick auf lokale Schwerpunkte Zusatzinformationen enthalten, die auf der nationalen Webseite nicht zu finden sind, wie z.B. Kontaktdaten, Veranstaltungen mit lokalem/regionalem Bezug, Public Relations usw.

Was sind die Zielgruppen der Koeln-Domains?

1.Unternehmen aus Koeln, die „Made in Koeln“ intuitiv vermitteln wollen

2.Behörden aus Koeln, die eine kurze Internet-Adresse wünschen

3.Firmen mit einem Schwerpunkt in Koeln, sei es eine Niederlassung oder ein großer Marktanteil.

4.Privatpersonen aus Koeln, die stolz auf ihre Stadt sind und das auch ihre Umwelt wissen lassen wollen

5. Die Cologne-Domains sind unter anderem für Kölner Firmen gedacht, die den Namen Kölns in die Welt hinaustragen und für

internationale Firmen, die in Köln aktiv sind.

Unser Tip: Bevor man es nachher z.B. wegen „Domaindieben“ bereut: Am besten seinen Namen sofort sowohl unter .koeln als auch unter .cologne registrieren.

Bei stetig steigender Informationsmenge ist die lokale Präsenz im Internet von steigender Bedeutung. Der Verkauf der Produkte und Serviceleistungen findet zum großen Teil vor Ort statt.

Hans-Peter Oswald von domainregistry.de:“ Wer als Firma in Koeln tätig ist, sollte das zeigen, weil viele Käufer ‚buy local‘ praktizieren und weil bei lokalen Suchanfragen in Google und anderen Suchmaschinen über Themen aus dem Koeln eine Webseite mit .Koeln vor .de oder .com liegen wird, falls die Webseite guten Inhalt bietet.“

Der in Koeln beheimatete ICANN-Registrar Secura bietet Kölnern an, bereits jetzt ihre Namen und Begriffe unter der Koeln-domain vorzuregistrieren: Die Koeln-Domain von Kölnern für Kölner.

Hans-Peter Oswald von domainregistry.de erläutert: „Es ist Zeit, jetzt zu handeln. ‚Et hät noch emmer joot jejange.’Wie wir wissen, gibt es dafür Gegenbeispiele. Für den, der sich zu spät regt, gilt: ‚Wat fott es, es fott.‘ “

Marc Müller

http://www.domainregistry.de/…

http://www.domainregistry.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Secura GmbH
Frohnhofweg 18
50858 Koeln
Telefon: +49 (221) 2571213
Telefax: +49 (221) 9252272
http://www.domainregistry.de

Ansprechpartner:
Hans-Peter Oswald
Geschäftsführer
+49 (221) 2571213



Dateianlagen:
    • Weltmeister Lukas Podolski und Kölns OB Jürgen Roters präsentieren stolz "lukas-podolski.koeln" (Foto: dotkoeln/Netcologne)


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