Web Performance-Test deutscher Medien

Pressemeldung der Firma Sevenval Technologies GmbH

Köln, 10. Mai 2015 – Ein im April veröffentlichtes Experiment der Financial Times bestätigt: Gerade Smartphone-Nutzer bevorzugen schnell ladende Webseiten. Das IT-Team der britischen Zeitung führte folgendes Experiment durch: Für einige Nutzer wurde die Webseite mit einer zusätzlichen, künstlichen Verzögerung von einer Sekunde angezeigt. Eine weitere Gruppe musste, neben der regulären Wartezeit, 3 Sekunden länger warten. Das Ergebnis nach sieben Tagen: Die Conversion fiel um 4,9 Prozent bzw. 7,2 Prozent für die zweite Gruppe.

Anlässlich der Ankündigung von Google Ladezeiten als Ranking-Faktor ab Mai erneut stärker zu gewichten, hat die Sevenval Technologies GmbH die Ladezeiten großer deutscher Medien gemessen. In einem zweiten Schritt wurde die firmeneigene Software Web Accelerator zur Performance-Optimierung eingesetzt. Dabei wurde gemessen, wie stark sich Ladezeiten mit der Software verkürzen lassen, wenn die zu übertragenden Dateien maximal reduziert werden, ohne dabei Qualitätsverluste hinzunehmen. Die Tests wurden exemplarisch durchgeführt und geben einen Mittelwert über mehrere Messzeitpunkte an.

Das Ergebnis: Spiegel Online schneidet am besten ab. Mit 16,5 Sekunden Ladezeit überschreitet das Nachrichtenmagazin die empfohlene Grenze von 3 Sekunden jedoch um ein Vielfaches. Verschiedene Studien – die bekannteste ist von Akamai – belegen, dass die Abbruchrate bei bis zu 3 Sekunden sehr niedrig ausfällt. Konkrete Zahlen liefern Onlineshops, die nach dieser Grenze mit jeder weiteren Sekunde 7 Prozent Conversion-Verluste hinnehmen müssen.

Mit der Software Web Accelerator konnte im Test die Ladezeit von Spiegel Online auf 12,22 Sekunden gesenkt werden, dies entspricht einer Reduzierung von knapp 26 Prozent. Dabei wurde die Größe der zu übertragenden Dateien von 2,3 MB auf 1,4 MB und damit um knapp 40 Prozent reduziert.

Schlusslicht bildet die Hamburger Morgenpost mit 45 Sekunden Ladezeit. Hier schlummert viel Potential für die Optimierung. Unsere Software konnte die Ladezeit nahezu halbieren – mit dem Web Accelerator wird die Seite in 23 Sekunden geladen.

Im Vergleich zu den anderen Testkandidaten war hier die größte Datenreduktion möglich. Unser Web Accelerator verringerte die Dateigröße von 7,6 MB auf 3,7 MB und damit um 51 Prozent.

Was die Onlinehändler anhand nicht erzielter Umsätze messen können, wird auch in der Medienlandschaft konkret. Schlechte Ladezeiten führen zu Reichweitenverlusten, weil Leser abspringen und zur Konkurrenz wechseln.

 Die Initiativen von Facebook (Instant Articles) und Google (Accelerated Mobile Pages) für kürzere Ladezeiten kommen nicht von ungefähr. Die Zahl der mobilen Nutzer wächst, wer diesen schnell ladende Nachrichtenartikel und Webseiten anbieten kann, ist im Vorteil. Auch für deutsche Unternehmen ist es an der Zeit, lange Ladezeiten für mobile Nutzer als schwerwiegendes Problem zu erkennen und zu beheben.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Sevenval Technologies GmbH
Bahnhofsvorplatz 1
50667 Köln
Telefon: +49 (221) 84630100
Telefax: +49 (221) 84630165
http://www.sevenval.com



Dateianlagen:
    • Die Grafik zeigt die Ladezeiten ausgewählter deutscher Medien bei der mobilen Internetnutzung. Diese Ladezeiten werden mit der möglichen Reduktion durch Sevenvals Web Accelerator verglichen.
Die Sevenval Technologies GmbH ist ein Web-Technologieunternehmen mit Sitz in Köln, Berlin und Wien. Das Unternehmen gliedert sich in die Geschäftsbereiche Technology, Consulting und Quality Assurance. Im Geschäftsbereich "Technology" bietet das Unternehmen mit der Software Sevenval FIT einen der führenden Front-End-Server. Sevenval FIT gewährleistet eine optimierte und besonders schnelle Auslieferung von Webinhalten im Responsive Web Design in höchster Qualität. Neben der Entwicklung und dem Vertrieb des Softwareproduktes konzipiert und erstellt Sevenval individuelle One Web-Lösungen für Kunden und Partner. Sevenval Consulting berät Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung digitaler Geschäftsprozesse für das Web von morgen. Dabei nutzt das Team die langjährige Expertise aus tausenden von Webprojekten und eigenen Studien. Sevenval Quality Assurance übernimmt die Qualitätssicherung für Webangebote aller Art und bietet spezifische Testverfahren für unterschiedlichste Anforderungen. Dazu gehört der Sicherheitstest von Online-Banken genauso wie der Usability-Test für zahlreiche Märkte- und Kulturräume. Sevenval, gegründet 1999, wurde für seine Technologie und Lösungen vielfach ausgezeichnet und zählt internationale Konzerne, wie Mercedes-Benz, Bosch, Baur, Douglas uvm. zu seinen Kunden.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.