Parametrix kooperiert mit INFINCO in Österreich

Jetzt auch in Österreich: Finanzielle Folgen von Cloud-Ausfällen absichern

Pressemeldung der Firma PARAMETRIX GmbH

Die Nutzung von Cloud-Services in modernen Unternehmen ist nicht mehr wegzudenken. Wie in anderen Ländern auch gewinnen diese Dienste in Österreich mehr und mehr an Bedeutung. Um österreichische Unternehmen umfangreich zu Risiken zu beraten und abzusichern ist Parametrix gemeinsam mit INFINCO Financial Lines eine Kooperation in Österreich eingegangen.

Cloud-Lösungen haben Konjunktur. Aber was tun, wenn der Geschäftsbetrieb durch einen mehrstündigen Cloud-Ausfall zum Erliegen kommt? So geschehen Anfang Dezember, als Teile der Amazon- AWS-Cloud gleich für mehrere Stunden nicht erreichbar waren. Spezielle Versicherer wie Parametrix Insurance decken Cloud-Ausfallschäden umfassend ab und minimieren damit das Finanzrisiko von Unternehmen.

Die Nutzung von Cloud-Diensten ist nicht unproblematisch: Durch einen Ausfall entstehen nicht nur hohe Umsatzverluste, sondern darüber hinaus nicht einhaltbare SLA-Verpflichtungen, Imageschäden und damit einhergehender Verlust der Kundenbindung. Diese Faktoren machen Unternehmen von den Drittanbietern abhängig, in deren Händen die Cloud-Verfügbarkeit liegt. Fällt die Cloud aus, folgt zumeist eine langwierige Schadensfeststellung, bis es zu einer Entschädigung kommt – wenn überhaupt.

Parametrische Versicherungen wie die Cloud-Ausfallversicherung von Parametrix decken Betriebsunterbrechungen und weitere entstandene Kosten hingegen unkompliziert ab. Hier wird die Schadenssumme zuvor anhand des Kundenbedarfs festgelegt und schließlich gemessen an der Ausfallzeit des versicherten Services ausgezahlt – ohne Nachweise für die Schadenursache oder -höhe. Denn: Parametrix monitort die Cloud 24/7 und sieht bis ins Detail, von wann bis wann der Ausfall stattgefunden hat. Der Schaden wird so automatisch aufgenommen und Beträge werden schnell und bequem ausgezahlt.

Nun sollen auch österreichische Unternehmen in den Genuss einer parametrischen Cloud-Ausfallversicherung kommen. Die zunehmende Relevanz von Cloud-Services in Österreich zeigt sich u.a. daran, dass Microsoft erst vor kurzem bekanntgab, eine Region in Österreich zu eröffnen um hier die Infrastruktur von Azure zu stärken. Es wäre nicht überraschend, wenn dies die Nachfrage nach speziellen Cloud-Versicherungen weiter erhöht. Microsoft Azure ist eine Cloud-Computing-Platt- form mit diversen Diensten in bereits 65 Regionen, für Unternehmen jeglicher Art. Weitere Anbieter dieser Größenordnung sind Amazon (AWS) und Google (GCP). Unternehmen nutzen mittlerweile an unterschiedlichen Stellen ihrer Wertschöpfung Cloud-Dienste dieser Anbieter. Ein Ausfallschaden in diesen Bereichen würde immense finanzielle Folgen nach sich ziehen.

Viele Unternehmen in Österreich nutzen die Cloud für neue Dienstleistungen oder stellen ihre IT-Infrastruktur vollständig auf Cloud-Services um. Zugleich gibt es in Österreich eine lebhafte Startup-Szene mit innovativen Unternehmen wie etwa GoStudent, Bitpanda oder Tractive. Allesamt zu einem gewissen Grad abhängig von Cloud-Services.

In Partnerschaft mit dem Versicherungsmakler INFINCO Financial Lines forciert Parametrix den Markteintritt für entsprechende Versicherungslösungen in Österreich. INFINCO berät Makler und Unternehmen bereits umfangreich zu Versicherungslösungen im Bereich Vermögensschäden, Managerhaftung und Cyber. Das 2003 gegründete Maklerhaus arbeitet hierzu mit mehr als 200 Versicherungsmaklern zusammen um den Kunden Produkt- und Beratungslösungen auf höchstem Niveau zu bieten. Die Cloud-Ausfallversicherung von Parametrix passt hervorragend zur Expertise von INFINCO und rundet das Produktportfolio ab.

„Als Geschäftsführer und Eigentümer von INFINCO Financial Lines freut es mich, den Start unserer Zusammenarbeit mit dem auf parametrische Risiken spezialisierten Versicherer PARAMETRIX INSURANCE bekannt zu geben. Da immer mehr unserer Unternehmenskunden Cloud Services nutzen, und damit das Risiko unserer Kunden, durch einen Cloud-Ausfall einen finanziellen Schaden zu erleiden eklatant steigt, wollen wir unseren Kunden künftig für das Cloud-Ausfallrisiko eine innovative und unkomplizierte Absicherung anbieten. Die Kunden profitieren insbesondere von einer raschen Entgeltleistung im Schadensfall. Die Absicherungsmöglichkeit ist unter anderem als sinnvolle Ergänzung zur Cyberversicherung zu sehen“, kommentiert Joe Kaltschmid, Geschäftsführer INFINCO Financial Lines, die neue Zusammenarbeit.

Peter Pillath von Parametrix ergänzt: “Wir freuen uns sehr mit INFINCO einen starken Partner gefunden zu haben, der für Beratungsqualität steht. Zusammen mit dem vorhandenen Netzwerk ermöglichen wir es den Unternehmen in Österreich sich vor den steigenden Risiken im Zuge der digitalen Transformation in Richtung Cloud zu schützen. Cloud-Ausfallrisiken müssen im Risikomanagement von Unternehmen berücksichtigt werden. Joe und sein Team werden Unternehmern helfen hier die richtigen Lösungen zu finden.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
PARAMETRIX GmbH
Am Wehrhahn 100
40211 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 540145-88
Telefax: nicht vorhanden
http://www.parametrixinsurance.com

Ansprechpartner:
Carsten Geyer

Parametrix Insurance, ein in den USA und Deutschland lizenzierter MGA, ist der führende Anbieter von Versicherungslösungen für Ausfallzeiten in der Cloud. Das einzigartige Monitoring-Sytem stellt sicher, dass Unternehmen, die geschäftskritische Dienste in der Cloud nutzen, sich bei Ausfallereignissen schnell finanziell erholen können. Basierend auf den Daten, die vom innovativen Monitoring-Sytem generiert werden, bietet Parametrix parametrische Policen mit schnellen Auszahlungen, kurzen Wartezeiten und komplett digitalen Prozessen. Hinter dem Unternehmen stehen mehrere der größten Versicherer und Rückversicherer, darunter einige Underwriter bei Lloyd’s of London. Parametrix bietet seine Versicherungsprodukte in den USA, Europa und Japan über seine Niederlassungen in New York, Tel Aviv, London und Düsseldorf an.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.